Blog: So wird aus Massenware ein Desingnerstück

Dieser Ikea Laptoptisch / Schreibtisch war schon dem Sperrmüll versprochen, doch da die Funktion vollständig intakt war und auch die Form ansprechend war, habe ich entschieden diesen aufzuwerten. Er sollte durch schlichte Eleganz zum Hingucker werden.  

Folgende Dinge wurden benutzt:

  • Laptoptisch
  • Kreidefarbe in
    • Palmetto
    • Rosegold
  • Pinsel
  • Feinzerstäuber Sprühflasche
  • Strukturgel (farblos)
  • Lack zur Versiegelung der Tischplatte
  • Musterschablone
  • Spachtel
  • Möbelwachs farblos
  • Tuch zum polieren
  • Sandpapier sehr fein
  • Deko-Papier / Tapete für die Schublade
  • Sprühkleber

Der Laptoptisch wurde als Vorbereitung von mir grob angeschliffen und gründlich gereinigt.

Nun ging es zum Anstreichen – der Tisch hat drei Farbschichten bekommen bis die Farbe vollständig gedeckt hat. Zwischen jedem Anstrich wurde mit sehr feinem Schleifpapier die Oberfläche geglättet. Die Feinzerstäuber Sprühflasche ist hilfreich damit die Farbe gleichmäßig und glatt auf dem Möbelstück aufgetragen wird. Hierbei immer mal wieder die Oberfläche mit ein wenig Wasser befeuchten.  

Nachdem der Laptoptisch also deckend in Palmetto gestrichen wurde war es Zeit Akzente zu setzen. Hierbei wurde das Strukturgel mit der Kreidefarbe in rosegold eingefärbt. Durch das Strukturgel entsteht am Schablonenmuster ein leichter 3D Effekt. Es wurde es mit Hilfe der Schablone und dem Spachtel an den Seiten und der Schreibtischoberfläche als Muster aufgetragen. Hierbei ist es wichtig in Etappen zu arbeiten da das Gel zwischendurch immer wieder trocknen sollte. Auch die Schablone sollte nach jeder Anwendung gereinigt werden, da das Muster sonst verwischt und das Ergebnis dann liederlisch wirkt.

Die Schublade wurde am Boden mit einen kleinen Stück Tapete verschönert. Diese wurde entsprechend der Schubladengröße ausgeschnitten und mit Sprühkleber befestigt.   

Die Schreibtischoberfläche wurde mit Lack versiegelt und im letzten Schritt wurde der gesamte Tisch mit farblosen Möbelwachs versigelt.